Vorbereitung für die neue Saison – Triathleten des Pulheimer SC auf Fuerteventura

von Jörn, März 2023

 

Auch wenn das lokale Wetter es noch nicht vermuten lässt – die nächste Triathlon-Saison steht vor der Tür! Für die meisten Athleten ist der Wettkampfkalender schon mehr oder weniger „fix“, und auch die Termine für Starts in der Liga stehen fest.

Eine Möglichkeit, sich neben Einheiten im (nicht wirklich warmen) Hallenbad, auf der „Rolle“ oder dem Laufband indoor auf die kommenden Highlights vorzubereiten, ist ein Trainingslager in wärmeren Gefilden – dies dachten sich auch Susanne, Ilonka, Hans und Jörn, die Anfang März an einem Trainingslager auf Fuerteventura teilnahmen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Rad- und Laufeinheiten können bei Sonnenschein in „kurz-kurz“ absolviert werden, ein 50m-Pool unter freiem Himmel – oder auch das Schwimmen im Atlantik – gestalten die Schwimmeinheiten deutlich einladender, und ein Buffet morgens und abends erspart Einkaufen und Kochen... Darüber hinaus sorgte in diesem Fall das Trainer-Team von Hannes Hawaii Tours zusammen mit dem Team von Power and Pace vor Ort für die optimale Durchführung des Trainings – sei es durch einen genauen Blick auf die jeweilige Schwimmtechnik, Übungen zur Optimierung der Lauftechnik sowie der Stabilität und Mobilität (oftmals im Trainingseifer unterschätzt) oder als Guides für die fast täglich durchgeführten Radausfahrten.

Nachdem am ersten Tag das Quartier bezogen und die Leihräder in Empfang genommen wurden, stand am zweiten Tag die erste kurze Radausfahrt zum Kennenlernen der Insel an; um den verschiedenen Leistungsniveaus gerecht zu werden, wurden diese in 5 verschiedenen Gruppen durchgeführt. In den folgenden Tagen wurden die Radausfahrten dann etwas intensiviert und teilweise um Koppelläufe ergänzt – ein für Triathleten wichtiges Trainingselement, da sich Laufen gerade nach längeren Radeinheiten deutlich anders anfühlt als ohne Vorbelastung. Dabei wurden lokale Besonderheiten berücksichtigt: so sind die als „Eisenmänner“ bekannten Statuen nördlich von Betancuria ein absolutes Muss für jeden Radfahrer. Neben den damit erradelten Steigungen macht man dabei Bekanntschaft mit dem Wind, für den Fuerteventura als Trainingslocation ebenfalls bekannt ist. Ähnliches gilt für den Leuchtturm Entallada: Er ist zwar nur knapp 7km von der Unterkunft entfernt, liegt allerdings auf 185m Höhe. Der „Leuchtturmlauf“ war somit ein absolutes Highlight des Trainingslagers.

 

Während es für Susanne, Hans und Jörn bereits nach einer Woche zurück nach Hause ging, blieb Ilonka für zwei Wochen – unabhängig von der Dauer hielt das Trainingslager für alle Erkenntnisse für die jeweilige sportliche Weiterentwicklung bereit – und war eine echte Motivation für die kommenden Trainingswochen und -monate bis zu den jeweiligen Saisonhöhepunkten!

 

Zurück zur Startseite

Lust auf Triathlon in Pulheim? Dann kontaktiere uns hier